Volkshaus Röhlinghausen, Am Alten Hof 28, 44623 Herne
Islamische Gemeinde

Rassismus, Diskriminierung und Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Rassismus und Diskriminierung sind kein Problem einer Minderheit, sondern gefährden unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt insgesamt

Muslim:innen wird generell eine antisemitische Gesinnung unterstellt und ihre Ängste nicht ernst genommen. Rechtspopulistische Parteien und Bewegungen nutzen die Abneigung gegenüber dem Islam als Treibstoff für ihren Hass. Doch Vorurteile gegenüber Muslim:innen und ihrer Religion sind in allen Schichten und über alle politische Lager hinweg verbreitet – in ganz Europa. Denn die Angst vor dem Islam ist tief in der europäischen Geschichte verwurzelt. Aber eine übersteigerte Angst vor Muslim:innen droht die Grundlagen dessen zu zerstören, was Europa ausmachen sollte.

Daniel Bax, Journalist und Autor, wird über Antimuslimischen Rassismus, den Nahostkonflikt, die deutsche Haltung und den angeblich importierten Antisemitismus sprechen und erläutern, wie die jetzige Diskussionsführung unserer Demokratie schadet.
Künstlerisch wird der Abend durch die Gruppe UBV-Improssibles begleitet. Sie werden ein Stück über die Verurteilung des Rassismus aufführen.

Wann: 28.02.2024, Einlass ab 17:30 Uhr, Beginn um 18:00 Uhr
Wo: Volkshaus Röhlinghausen (Am Alten Hof 28, 44651 Herne)
Um Anmeldung unter +49 170 2679898 oder per Mail an info@ig-ev.de wird gebeten.

Islamische Gemeinde Herne-Röhlinghausen e.V.

Rheinische Str. 25

44651 Herne