VHS - Kulturzentrum , Willi-Pohlmann-Platz 1, 44623 Herne

Interreligiöser Dialog

Interreligiöser Dialog: Christen - Muslime - Juden im Gespräch: Zuwanderung als Herausforderung

Diese Dialogreihe will Begegnungsmöglichkeiten schaffen: Ein Forum zum inhaltlichen Austausch über religiöse und gesellschaftliche Fragen. Es gilt, Theologie und Lebenswirklichkeit zu verbinden. Ein einführender Dialog zwischen jüdischen, christlichen und muslimischen Referent*innen und Theolog*innen beleuchtet die jeweilige Thematik und lädt uns zu Gedankenaustausch und Gespräch ein.

Das Thema in diesem Semester lautet: Zuwanderung als Herausforderung für das Zusammenleben. Was können Religionen beitragen zum Heimatgefühl der Menschen?

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Ev. Kirchenkreis Herne, der Jüdischen Gemeinde Bochum-Herne-Hattingen, dem Eine Welt Zentrum Herne, dem Integrationsrat der Stadt Herne, dem Muslimischen Theologinnen- und Theologenbund in Europa e.V., der VHS Herne und dem Kath. Bildungswerk des Dekanates Emschertal.

Die Anmeldung erfolgt über die VHS Herne und ist gebührenfrei.