St. Puis Kirche, Werftstr. 25, 44628 Herne

Herner Bachjahre Fortsetzung Orgelvesper am 28. April

Gesamtaufführung der Orgelmusik von Johann Sebastian Bach um 18.00 Uhr in der St. Puiskirche in Verbindung mit dem neu gegründeten InterMusikVerein für religiöse Musik und interkulturelle Veranstaltungen e.V.
Herner Bachjahre © Yvonne Kortmann

Dabei wird die Beckerath Orgel das erste Mal zusammen mit dem neuen zweimanualigen Pedalcembalo bei Händels Orgelkonzert in d-Moll erklingen.

Im Anschluss an die Orgelvesper wird zu einem Bach-Empfang geladen!

Die Gesamtaufführung der Orgelmusik von Johann Sebastian Bach (1685-1750) in 36 Orgelvespern mit Prof. Torsten Laux (Düsseldorf) und Yvonne Kortmann (Herne) an der Orgel findet jeweils am 3., 4., oder 5. Sonntag im Monat abwechselnd in St. Marien und St. Pius statt.

Im Rahmen der Gesamtaufführung des Bach`schen Orgelschaffens geben die Orgelzyklus-Abende immer wieder neu Gelegenheit, tief in die Werksammlungen einzutauchen.

Die Orgelvespern finden abwechselnd an der Feith/Stockmann/Gibisch Orgel in St. Marien und an der Beckerath Orgel in St. Pius statt.

Dazu gibt es in jeder Veranstaltung  immer wieder besondere Überraschungen, zeitgenössische Literatur und Dichtung, Bilderausstellungen, Werkeinführungen und Orgelbesichtigungen.

Hierbei soll auch das Kulinarische nicht zu kurz kommen, ist doch der Weinkonsum bei der Abnahme der Naumburger Hildebrandt-Orgel durch Bach und Silbermann Legende…….

Yvonne Kortmann

Kantorin St. Dionysius Herne