Garten der Religionen , Friedrich-Ebert-Str. 231, 45649 Recklinghausen

Exkursion Garten der Religionen

Exkursion zum "Garten der Religionen" nach Recklinghausen - Klostergarten des ehemaligen Franziskanerklosters
© Garten der Religionen Recklinghausen e.V.

Menschen und Völker rücken auf unserer Erde immer näher zusammen. Fremde Welten, durch Jahrtausende von Kultur und Religion geprägt, treffen aufeinander. Für viele ist das eine Bedrohung – für andere eher eine Bereicherung.
In einer Zeit, in der politische, religiöse und kulturelle Konflikte das Miteinander immer mehr erschweren, braucht es Gegenbewegungen. Hier können die verschiedenen Weltreligionen eine wesentliche Inspiration sein. Dazu will der GARTEN DER RELIGIONEN einen Beitrag leisten, der in einem Klostergarten in Recklinghausen entstanden ist. Nach der Führung durch den Garten treffen wir uns zum Austausch – nebenan im ehemaligen Franziskanerkloster.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Ev. Kirchenkreis Herne, der Jüdischen Gemeinde Bochum-Herne-Hattingen, dem Eine Welt Zentrum Herne, dem Integrationsrat der Stadt Herne, dem Muslimischen Theologinnen- und Theologenbund in Europa e.V., der VHS Herne und dem Kath. Bildungswerk des Dekanates Emschertal.

Die Anmeldung erfolgt über die VHS Herne und ist gebührenfrei.; die Teilnehmendenzahl ist begrenzt – Anmeldeschluss ist der 18. Juni 2024.