06.11.2024
Erzbistum Paderborn

Zwischenergebnisse zum Transformationsprozess der mittleren Ebene veröffentlicht

Den Herausforderungen, vor denen wir als Kirche aktuell stehen, möchten wir mutig, offen und gestaltend entgegen gehen. Neben den Veränderungen, die auf Ebene der Pastoralen Räume und des EGV Gestalt annehmen, geraten hier auch die Dekanate als Unterstützungssystem in den Blick.

Die mittlere Ebene im Erzbistum Paderborn befindet sich momentan mitten in einem Transformationsprozess. In den vergangenen Monaten, ausgehend vom Tag der Dekanate im Februar 2024, wurde intensiv an der Zukunft der Strukturen gearbeitet, um die Arbeit auf der mittleren Ebene zukunftsfähig zu gestalten und den pastoralen Herausforderungen gerecht zu werden.

In diesem Rahmen wurden bereits verschiedene Szenarien entwickelt, die Möglichkeiten zur Ausrichtung und Organisation für die mittlere Ebene aufzeigen. Diese Szenarien dienen als Grundlage für mögliche strukturelle und inhaltliche Änderungen.

Zu den Szenarien geht es hier entlang: https://pastorale-informationen.wir-erzbistum-paderborn.de/themen-bereiche/spezial-themen/transformation-der-mittleren-ebene-und-der-jugendpastoral/

Nun sind Sie als Gemeindemitglieder, Mitarbeitende und Interessierte gefragt: Wir möchten Ihre Perspektiven und Rückmeldungen zu den entwickelten Vorschlägen hören.

Dies ist digital möglich über diesen Link: https://erzbistumpaderborn.viadesk.com/do/surveyfrontwrite?id=6521633-737572766579

Oder über zwei digitale Formate jeweils am 14.11.2024 oder am 19.11.2024 (18:00 – 21:00). Eine Anmeldung ist nur noch per Mail an Dorien Schneider (dorien.schneider@erzbistum-paderborn.de) möglich.