Amtseinführung Pfarrer Dr. Nils Petrat

Am Sonntag, 17. März wurde Pfarrer Dr. Nils Petrat offiziell in sein Amt als Leiter der Herner Gesamtpfarrei St. Dionysius eingeführt. Rund 450 Gäste kamen zu diesem Anlass in die Bonifatiuskirche in Herne.

Die Pfarr-Einführung wurde von Dechant Ludger Plümpe mit ca. 450 Gästen im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der Bonifatiuskirche geleitet. Er verlas die Ernennungsurkunde des Bischofs und führte den neuen Pfarrer zu seinem Sitz und zum Altar der Kirche. Dr. Petrat ist damit nun offiziell Pfarrer aller 10 Alt-Herner katholischen Gemeinden.

Zahlreiche Gemeindemitglieder, Freunde und die Familie des Pfarrers, Verteter aus Lokalpolitik, Gesellschaft und kirchlichen Kreisen kamen zur Einführung, u.a. der neu ernannte Generalvikar des Erzbistums Paderborn, Monsignore Dr. Michael Bredeck sowie der Leiter des Kath. Büros bei der Landesregierung in Düsseldorf, Domkapitular Dr. Antonius Hamers. Musikalisch wurde die Messe von einem Ensemble des Paderborner Domchores unter der Leitung von Domkapellmeister Thomas Berning sowie dem Chor der Katholischen Grundschule an der Bergstraße unter der Leitung von Schulleiterin Meike Blind gestaltet.

In seiner Predigt fragte Pfarrer Petrat nach der Aufgabe der Kirche in Herne und gab als Antwort drei Leitworte als Zukunftsvision: Stille, Gemeinschaft, Zuversicht. Eine christliche Gemeinschaft, die auf Räume der Stille, auf die Erfahrung echter Gemeinschaft und Verbundenheit und schließlich auf Glaubenszuversicht setze, habe Zukunft.

Anschließend wurden alle Gäste zum Mitfeiern bei Sekt und Currywurst/Pommes eingeladen.