Die Visitation im Erzbistum Paderborn ist ein dialogischer Prozess. Sie schafft Raum für offene Gespräche und persönlichen Austausch.
Im Mittelpunkt stehen Begegnungen mit Engagierten aus Haupt- und Ehrenamt, Gremien und Initiativen, Verantwortungsträger*innen aus den beiden Kommunen und der Ökumene.
Gemeinsam wird auf das kirchliche Leben im Dekanat geschaut – wertschätzend und nah an der Lebenswirklichkeit der Menschen.
Ziel der Visitation ist es, Erfahrungen zu teilen und zuzuhören.
Dabei geht es um zentrale Fragen: Was prägt unser kirchliches Leben vor Ort? Was gelingt gut und gibt Kraft? Wo erleben wir Herausforderungen? Welche Perspektiven sehen wir für die Zukunft?
Durch den gemeinsamen Austausch wird die Vielfalt und das Engagement von Kirche im Dekanat sichtbar.
Gleichzeitig eröffnet die Visitationsreise Impulse für die Weiterentwicklung der pastoralen Arbeit und wichtiger Schritte für die Zukunft. Die Visitation ist ein Zeichen der Verbundenheit im Erzbistum Paderborn und lädt ein, Kirche gemeinsam weiterzudenken – im Dialog, im Vertrauen und mit Blick auf die Menschen vor Ort.
Der Auftaktgottesdienst zum Beginn der Visitationsreise findet statt am 8. Januar 2026 um 18:00 Uhr in der St. Lambertuskirche in Castrop-Rauxel. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
Weitere Informationen zu Terminen und Veranstaltungen im Rahmen der Visitation finden Sie auf unserer Homepage.