Der Herner Caritasverband bietet Schulabsolventen, aber auch anderen Interessenten, ab 01.08.2022 oder 01.09.2022 unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten für einen Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwilliges Soziales Jahr an.
Im Bereich "Schulbetreuung" können junge Menschen während des Freiwilligendienstes vielfältige Eindrücke von der Arbeit im schulischen Umfeld sammeln und Einblicke in die pädagogische Betreuung von Kindern gewinnen.
Der Herner Caritasverband ist in mehreren Herner Grund- und weiterführenden Schulen als Träger der Betreuungsangebote im Offenen bzw. Gebundenen Ganztag tätig. Mit Anleitung durch geschulte Fachkräfte unterstützen die Freiwilligen bei der Gestaltung und Umsetzung der Lern- und Freizeitangebote sowie bei der Ausgabe der Mittagsverpflegung. Auch die Assistenz im Unterricht gehört zu den täglichen Aufgaben. Begleitend zum praktischen Einsatz finden wochenweise Seminare mit wechselnden Themengebieten statt. Das monatliche Taschengeld beträgt 410,-- Euro.
Weitere mögliche Einsatzgebiete für einen Freiwilligendienst bei der Caritas bestehen in den Bereichen "Seniorenwohngemeinschaften", "Verwaltung Sozialstation Herne", "Mobiler Sozialer Dienst" und "Möbelhof".
Auskünfte für die Schulbetreuung erteilt Stephanie Deutsch, Tel.: 02323 92960-933, s.deutsch@caritas-herne.de. Für die übrigen Bereiche steht Elisabeth Bruns, Tel.: 02323 92960-14, E-Mail: e.bruns@caritas-herne.de, für Informationen zur Verfügung.
Bewerbungen bitte an bewerbung@caritas-herne.de