Aktuelles

Kirchen auf der Herner Hochzeitsmesse "Wedding Time"

Zum dritten Mal waren Evangelischer Kirchenkreis Herne und Katholisches Dekant Emschertal auf der Hochzeitsmesse „Wedding Time“ im Kulturzentrum gemeinsam mit einem Stand vertreten. Der Stand war den ganzen Tag von mindestens je einem Vertreter der Katholischen und der Evangelischen Kirche besetzt.

Sie hatten viel zu tun und haben rund um die Uhr Gespräche mit insgesamt rund 150 heiratswilligen Paaren rund um die Kirchliche Trauung geführt. Gesprächseinstieg war in vielen Fällen die Frage, was Paare dauerhaft zusammenhält – Treue und Vertrauen, Miteinander Reden, Nähe und Distanz oder eine befriedigende sexuelle Beziehung. „Treue und Vertrauen“ hielten die meisten für das wichtigste, gefolgt von „Miteinander Reden“.

Die Möglichkeit, ein Andenken an die Messe zu erhalten, haben viele Paare mit einer Fotobox am Stand gerne genutzt. Zum Abschied gab es einen Flyer mit Informationen rund um Katholische und Evangelische Trauung sowie Kontaktdaten beider Kirchen sowie eine Segenskarte mit guten Wünschen für das gemeinsame Leben.